Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die CTS Eventim Austria GmbH ist nicht selbst Veranstalter der angebotenen Veranstaltungen. Diese werden durch den jeweiligen Veranstalter durchgeführt, der auch Aussteller der Tickets ist. Die Leistungen im Zusammenhang mit dem Veranstaltungsbesuch schuldet ausschließlich der Veranstalter gegenüber dem Karteninhaber (Kunden). Möglicherweise gelten für diese rechtlichen Beziehungen eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen des Veranstalters. Die CTS Eventim Austria GmbH ist bei Veranstaltungen in Österreich lediglich Besorger, bei Veranstaltungen im Ausland lediglich Vermittler der Eintrittskarten, es sei denn, sie ist im Einzelfall ausdrücklich selbst als Veranstalter ausgewiesen. Mit der Bestellung von Tickets beauftragt der Kunde die CTS Eventim Austria GmbH mit der Abwicklung des Kartenkaufes einschließlich Versand. Hinsichtlich des Kartenkaufes tritt der Kunde mit CTS Eventim Austria GmbH in eine Vertragsbeziehung.

 

Themenübersicht

  • Geltungsbereich
  • Vertragsabschluss
  • Stornierung
  • Preisbestandteile & Zahlungsmodalitäten
  • Rücktrittsrecht
  • Fälligkeit bei dem Kauf auf Rechnung
  • Aufrechnung
  • Zustellung, Verwendung
  • Digitale Zutrittsberechtigungen in Form des OETICKET.Pass
  • oeticket.streaming
  • Nutzungsrechte
  • Verfügbarkeit von oeticket.streaming
  • Zusätzliche Bedingungen für Fan-Artikel
  • Sperre des Benutzerkontos
  • Veranstaltungsabsage, Änderungen, Rückzahlungen
  • Gutscheine
  • Haftungsbeschränkungen, Ausschluss des Rücktritts bei bestimmten Pflichtverletzungen
  • Schlussklauseln

 

I. Geltungsbereich

1. Für sämtliche Verträge und erteilten Aufträge betreffend die Lieferung von Tickets sowohl für Veranstaltungen mit physischer Präsenz als auch Streaming-Veranstaltungen und die Nutzung der Dienste der Streaming-Plattform „oeticket.streaming““, als auch für Gutscheine und Verträge betreffend Fan-Artikel (bspw. Bekleidung, Bild- und Tonträger) gelten im Verhältnis zur CTS Eventim Austria GmbH ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
2. Für sämtliche Verträge und Aufträge betreffend die Vermittlung oder Durchführung von Reisen gelten die Allgemeinen Reisebedingungen, soweit die CTS Eventim Austria GmbH diese ausweislich der jeweiligen Rechnung im eigenen Namen und auf eigene Rechnung verkauft sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters. Diese findet der Kunde jeweils durch die direkt im Angebot befindlichen Verweise.
3. Die Verwendung der Personendaten ist in der Datenschutzerklärung geregelt. Die Datenschutzerklärung ist integraler und bindender Bestandteil dieser AGB.

Allgemeine Reisebedingungen

 

II. Vertragsabschluss

1. Das Angebot für einen Vertragsabschluss geht vom Kunden aus, sobald er das Feld "jetzt kaufen" angeklickt hat. Erst mit Zuteilung und Übersendung der Transaktionsnummer durch die CTS Eventim Austria GmbH ("Ticketingunternehmen") an den Kunden kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Vertragspartner (Veranstalter, anderweitiger Verkäufer oder CTS Eventim Austria GmbH) zustande. Hiervon abweichend kommt bei der Zahlart Vorauszahlung der Vertrag mit Übersendung der Bestätigung des Eingangs der vollständigen Zahlung bei der CTS Eventim Austria GmbH zustande.
2. Für die Richtigkeit der im Onlineauftritt der CTS Eventim Austria GmbH enthaltenen Daten wird keine Gewähr übernommen.

 

III. Stornierung

1. Die CTS Eventim Austria GmbH ist berechtigt, eine Bestellung des Kunden, für die bereits eine Transaktionsnummer zugeteilt worden ist, zu stornieren (einseitiges Rücktrittsrecht), wenn der Kunde gegen vom Veranstalter oder von der CTS Eventim Austria GmbH aufgestellte spezifische Bedingungen verstößt, auf die im Rahmen des Vorverkaufs hingewiesen wurde, oder diese zu umgehen versucht (z.B. Verstoß gegen Beschränkung der Ticketmenge pro Kunde, Verstoß gegen die Urkundenbedingungen, insbesondere gegen Weiterveräußerungsverbote, Umgehungsversuch durch Anmeldung und Nutzung mehrerer Nutzerprofile etc.). Die Erklärung der Stornierung/des Rücktritts kann auch konkludent durch Gutschrift der gezahlten Beträge erfolgen. Für Kunden besteht gemäß § 18 Abs. 1 Z 10 FAGG kein Rücktrittsrecht.
2. Ein Widerrufsrecht für Verbraucher besteht ausschließlich gemäß Punkt XIII „Zusätzliche Bedingungen für Fan-Artikel“.

 

IV. Preisbestandteile & Zahlungsmodalitäten

1. Die Preise für Tickets können die aufgedruckten Kartenpreise übersteigen. Die Zahlung ist je nach Veranstaltung bzw. Produkt und Bestellmodalitäten per Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express oder Diners), Vorauszahlung, Online Banking, Sofortüberweisung und durch Rechnungs- oder Ratenkauf möglich. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist im Preis enthalten. Der Gesamtpreis der Bestellung inklusive aller Gebühren ist bei den Zahlungsarten Kreditkarte,  Sofortüberweisung und Online Banking nach Vertragsabschluss sofort zur Zahlung fällig. Hiervon abweichend ist bei der Zahlart Vorauszahlung der Gesamtpreis bis zu dem mitgeteilten Datum vollständig auf das von der CTS Eventim Austria GmbH benannte Konto zu überweisen. Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna ist der Rechnungsbetrag 30 Kalendertage nach dem Kaufdatum zur Zahlung an die Klarna Bank AB (publ) fällig. Beim Kauf auf Raten tritt die Fälligkeit entsprechend des im Kaufprozess erläuterten und per E-Mail von Klarna übermittelten Teilzahlungsplans ein. Die Zahlungsarten Rechnungs- oder Ratenkauf bestehen nicht für alle Angebote und setzen unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Klarna Bank AB (publ) voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf auf Rechnung oder Raten ermöglicht wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit Klarna, an die CTS Eventim Austria GmbH ihre Zahlungsforderung abtritt. Der Kunde kann in diesem Fall nur an Klarna mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsarten Rechnungskauf bzw. Ratenkauf gelten ergänzend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Klarna Bank AB (publ). Die Zahlungsabwicklung für VISA und MasterCard erfolgt über die Muttergesellschaft CTS EVENTIM AG & Co. KGaA, Contrescarpe 75A, 28195 Bremen, Deutschland. Jede Eintrittskarte erhält erst durch vollständige Bezahlung ihre Gültigkeit.
2. Bei der Internet-Bestellung werden Service- und Versandkosten erhoben, die je nach Veranstaltung bzw. gewähltem Produkt variieren können. Bei einem Ticketpreis unter € 25 fällt keine Servicegebühr an. Ab einem Ticketpreis von € 25 ist eine Servicegebühr von € 2,50 im ersichtlichen Gesamtkaufpreis eines Tickets, der im Warenkorb angezeigt wird, bereits enthalten; darüber hinaus entstehen – abgesehen von den Versandkosten bzw. € 1,50 Internationale Sales Fee pro Ticket bei Veranstaltungen im Ausland - keine weiteren Kosten. Eine vom Kunden gewünschte Geschenkverpackung wird mit den jeweils angezeigten Kosten zusätzlich in Rechnung gestellt.

 

V. Rücktrittsrecht

Ein Rücktrittsrecht für Kunden besteht nicht bzw. das Rücktrittsrecht für Kunden kann vorzeitig erlöschen bei folgenden Verträgen:
 

1. Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Vermietung von Kraftfahrzeugen sowie Lieferung von Speisen und Getränken und Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden, sofern jeweils für die Vertragserfüllung durch den Unternehmer ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vertraglich vorgesehen ist (§ 18 Abs. 1 Z 10 FAGG). Das heißt, soweit die CTS Eventim Austria GmbH Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitbetätigung anbietet, insbesondere Eintrittskarten für Veranstaltungen, besteht kein Rücktrittsrecht. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit unmittelbar nach Bestätigung gemäß II. 1. Durch die CTS Eventim Austria GmbH bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten. 2. Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (§ 18 Abs. 1 Z 8 FAGG). 3. Ein Widerrufsrecht für Verbraucher besteht ausschließlich gemäß Punkt XIII „Zusätzliche Bedingungen für Fan-Artikel“.

 

VI. Fälligkeit bei dem Kauf auf Rechnung

Rechnungsforderungen sind an dem in der Rechnung genannten Kalendertag zur Zahlung fällig (Zahlungsziel).

 

VII. Aufrechnung

Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn dessen Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von der CTS Eventim Austria GmbH unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem hat der Kunde ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit dessen Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

 

VIII. Zustellung, Verwendung

Der Ticketversand erfolgt innerhalb Österreichs per nicht eingeschriebener Post-Briefsendung ausgenommen der Kunde hat explizit eine andere Versandart gewählt. Bitte wenden Sie im Umgang mit Mobile Tickets besondere Vorsicht an, um Datenverlust zu vermeiden. Eintrittsberechtigungen dürfen nicht missbräuchlich verwendet, kopiert oder verändert werden. Beim Zutritt gilt das Prinzip des ersten Zutrittes (das ticketdirect bzw. Mobile Ticket, das mit seiner eindeutigen Identifizierung als erstes akzeptiert wird, ist das gültige. Nachfolgende Tickets gleicher Identifikation werden durch den Zutritt des ersten automatisch entwertet). Mit der Verwendung der Eintrittsberechtigung akzeptiert der Benützer auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters und die Hausordnung des Veranstaltungsortes.

 

IX. Digitale Zutrittsberechtigungen in Form des OETICKET.Pass

1. CTS Eventim Austria GmbH oder OETICKET bietet für ausgewählte Veranstaltungen den Erwerb der Eintrittsberechtigung in Form des OETICKET.Pass an. Hierbei handelt es sich um eine besondere Form der Nutzung und Verwaltung der Eintrittsberechtigung in digitaler Form über eine Applikation (App) auf einem mobilen Endgerät.
2. Eine Eintrittskarte in Papier- oder anderer körperlicher Form wird beim Erwerb eines OETICKET.Pass nicht übersandt. Ein OETICKET.Pass wird im oeticket Account des Kunden hinterlegt und nach Abruf des Kunden auf die oeticket App auf dem mobilen Endgerät des Kunden, auf welchem die oeticket App installiert ist, übertragen. Von dort aus kann der Kunde seine OETICKET.Pässe verwalten und zum Zutritt zur jeweiligen Veranstaltung nutzen. Dafür ist das mobile Endgerät beim Einlass mitzuführen und auf Verlangen des Ordnungspersonals mit dem OETICKET.Pass vorzuzeigen.
3. Die berechtigte Inhaberschaft des Kunden zur Nutzung von OETICKET.Pässen kann jederzeit bspw. durch TAN-Verfahren überprüft werden. Bei entsprechenden Systemmeldungen der oeticket App, bzw. E-Mails zur Aufforderung der Authentifizierung, bspw. in Form des TAN-Verfahrens, muss der Kunde das Authentifizierungsverfahren durchlaufen, um weiterhin seine OETICKET.Pässe nutzen zu können. Anderenfalls kann der Zugriff auf OETICKET.Pässe ggfs. bis zum ordnungsgemäßen Abschluss des Überprüfungsprozesses (der im TAN-Verfahren bspw. in der Eingabe der korrekten TAN besteht) gesperrt werden.
4. Für die Nutzung von Eintrittsberechtigungen in Form des OETICKET.Pass benötigt der Kunde ein kompatibles mobiles Endgerät und muss ggfs. beim Erwerb seine Mobiltelefonummer angeben (sowie ggfs. weitere Informationen, je nach den Hinweisen auf der jeweiligen Bestellseite im Webshop oder der oeticket App).
5. Weitere Hinweise und Erklärungen zum OETICKET.Pass und seiner Nutzung können Sie über diesen Hyperlink einsehen.

 

X. oeticket.streaming

Um die Dienste von oeticket.streaming nutzen zu können, muss der Kunde einmalig ein Benutzerkonto auf www.oeticket.com anlegen. Das Anlegen des Benutzerkontos sowie die Freischaltung und Nutzung des Benutzerkontos sind für den Kunden entgeltfrei.

Die Freischaltung des Benutzerkontos durch CTS Eventim Austria GmbH erfolgt unverzüglich nach vollständigem Anlegen des Benutzerkontos. Bei erfolgreicher Freischaltung des Benutzerkontos erhält der Kunde eine Bestätigung per E-Mail. Danach kann er sich mittels seines Benutzernamens und Passworts auf oeticket.streaming anmelden.

CTS Eventim Austria GmbH ist nicht verpflichtet, einem Kunden das Anlegen eines Benutzerkontos zu erlauben und seine Registrierung anzunehmen. CTS Eventim Austria GmbH kann ohne Angabe von Gründen das Anlegen eines Benutzerkontos ablehnen sowie das Benutzerkonto vorübergehend sperren oder einzelne Funktionen einschränken.

Jeder neuerliche Zugriff auf das Benutzerkonto durch einen Kunden erfordert die Durchführung eines Authentifizierungsprozesses durch Eingabe des Benutzernamens und Passworts. Der Kunde ist verpflichtet, die personenspezifischen Zugangsdaten gegenüber unbefugten Dritten geheim zu halten. Insbesondere sind Benutzername und Passwort unter Aufwendung der gebotenen Sorgfalt so aufzubewahren, dass der Zugriff auf diese Daten durch Dritte nicht möglich ist. Erlangt der Kunde Kenntnis davon, dass unbefugten Dritten die Zugangsdaten bekannt sind, so hat er unverzüglich CTS Eventim Austria GmbH zu informieren.

Der Kunde darf sein Benutzerkonto ausschließlich höchstpersönlich nutzen. oeticket geht davon aus, dass alle Handlungen und Erklärungen, die unter dem Benutzerkonto des Kunden vorgenommen werden, durch den Kunden getätigt wurden, sofern keine andere Benachrichtigung vorliegt.

 

XI. Nutzungsrechte

oeticket.streaming steht dem Nutzer nur zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung, mittels des ihm über das Ticket zur Verfügung gestellten Streaming-Links zur Verfügung. Er ist nicht befugt, das Benutzerkonto und den Zugang zu oeticket.streaming für andere Zwecke, zB zur Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung oder Zurverfügungstellung von Inhalten, zu verwenden.

Die über oeticket.streaming zugänglich gemachten Inhalte sind rechtlich geschützt, insbesondere durch Urheber- und Leistungsschutzrechte. Die Inhalte sind ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt und dürfen nur zu den in diesen Bedingungen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters ausdrücklich zugelassenen Zwecken genutzt werden. Insbesondere dürfen die Inhalte nicht in irgendeiner Weise bearbeitet, verändert, kopiert oder Dritten oder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden (z.B. durch Upload in sog. File- bzw. Streaming-Sharing Systeme). Zudem dürfen die Inhalte auf keine Weise kommerziell genutzt werden.

Im Ticket des Kunden ist ein Zugangslink samt einem einen Zugangscode zur Veranstaltung integriert. Beim Aufrufen des Links und der Eingabe des Zugangscodes zum Zeitpunkt der Online-Veranstaltung wird die Zugangsberechtigung des Kunden von CTS Eventim Austria GmbH validiert. Nach positiver Prüfung wird der Kunde zum Stream zugelassen. Der Zugangscode ist je Ticket einmalig und nicht übertragbar. Sollte derselbe Zugangscode ein weiteres Mal von einer anderen IP Adresse angewählt genutzt werden (z.B. von einem weiteren Gerät oder einer anderen IP-Adresse aus), verliert die zuerst eingewählte Person ihre Verbindung mit dem Stream. Sollten mehrere Zugriffe von unterschiedlichen IP-Adressen oder Geräten aus erfolgen, wird der Zugang blockiert und der Link deaktiviert.

Die Berechtigung zum Streamen der Online-Veranstaltung sowie die berechtigte Nutzung der gestreamten Inhalte kann vom Veranstalter überwacht und durchgesetzt werden. Alle Inhalte können zu diesem Zweck mit einem digitalen Rechte-Management (DRM) versehen sein, das vom Kunden nicht umgangen werden darf.

 

XII. Verfügbarkeit von oeticket.streaming

Für die Nutzung von oeticket.streaming sind eine ausreichende Netzqualität und eine konstante Netzverfügbarkeit notwendig. Die Mindestanforderungen für live-streaming sind auf der Webseite des herangezogenen Dienstleisters unter www.vimeo.com zu finden. Der Kunde ist allein verantwortlich, die technischen Anforderungen auf seine Kosten herzustellen und aufrecht zu erhalten. Aufgrund der Beschaffenheit des Internets sind Übertragungszeiten und Übertragungsqualität von Inhalten von der Belastung des Internet abhängig. Jegliche Ansprüche gegen CTS Eventim Austria GmbH aus der Netzverfügbarkeit, Netzqualität und Einschränkungen bei der Übertragung, die auf das Internet zurückzuführen sind, sind ausgeschlossen.

CTS Eventim Austria GmbH ist bemüht, oeticket.streaming kontinuierlich zur Verfügung zu stellen und erreichbar zu halten – jeweils nach Maßgabe der bestehenden technischen, wirtschaftlichen, betrieblichen und organisatorischen Möglichkeiten. CTS Eventim Austria GmbH übernimmt allerdings keine Verantwortung für die ununterbrochene Verfügbarkeit von oeticket.streaming. Die Nutzung von oeticket.streaming kann vor allem systembedingt unmöglich oder eingeschränkt sein, das sind insbesondere technische Gründe, Störungen im Kommunikationsnetz, Sicherheitsmaßnahmen, Kapazitäten, Wartung und Umstände aus höherer Gewalt. Schadenersatz- und Gewährleistungsansprüche jeglicher Art sind daraus ausgeschlossen.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass CTS Eventim Austria GmbH die Plattform oeticket.streaming als Infrastruktur zum Streamen der in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschriebenen Leistungen unverbindlich und jederzeit widerrufbar als Serviceleistung zur Verfügung stellt. Der Kunde hat daher keinen Anspruch auf Nutzung und Funktion der Dienste von oeticket.streaming generell oder nach einem bestimmten Stand der Technik.

CTS Eventim Austria GmbH ist berechtigt, den Zugang zu oeticket.streaming aus wichtigen Gründen, wie etwa für Service- und Wartungsarbeiten, oder wenn dies etwa in Hinblick auf Kapazitätsgrenzen, die Sicherheit oder die Integrität des Servers oder zur Durchführung sonstiger technischer Maßnahmen erforderlich ist, zeitweilig zu beschränken oder zu unterbrechen. Die Nichtverfügbarkeit von oeticket.streaming begründet keine Haftung der CTS Eventim Austria GmbH gegenüber dem Kunden für daraus entstandene Kosten, Schäden oder sonstige Nachteile.

Der über oeticket.streaming zugänglich gemachte Stream und dessen Verfügbarkeit und Anzeigemöglichkeit liegen nicht im Verantwortungsbereich von CTS Eventim Austria GmbH . Für alle Aspekte im direkten und indirekten Zusammenhang mit dem Stream, seiner Verfügbarkeit und Rechtskonformität ohne Verletzung der Rechte Dritter ist ausschließlich der Veranstalter verantwortlich.

 

XIII Zusätzliche Bedingungen für Fan-Artikel (die Artikeln XIII, XIII a) und XIII b) gelten ausschließlich für Kaufverträge über Fan-Artikel, beispielsweise Bekleidung)

Ausschließlich beim Erwerb von Fan-Artikeln, welche nicht über einen anderweitigen Verkäufer, sondern direkt bei CTS Eventim Austria GmbH erworben werden, kommt ein Kaufvertrag mit CTS Eventim Austria GmbH zustande.

Ist zum Zeitpunkt des Vertragsangebots durch den Kunden ein Produkt nicht mehr verfügbar, behält sich CTS Eventim Austria GmbH vor, den Vertrag nicht anzunehmen. In diesem Falle wird der Kunde informiert und alle Zahlungen werden nicht durchgeführt bzw. erstattet.

Widerrufsrecht und Muster-Widerrufsformular

Ein Widerrufsrecht für Verbraucher besteht nicht bzw. das Widerrufsrecht für Verbraucher kann vorzeitig erlöschen bei folgenden Verträgen:

1. Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen als zu Wohnzwecken, Bef&örderung von Waren, Vermietung von Kraftfahrzeugen sowie Lieferung von Speisen und Getränken und Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden, sofern jeweils für die Vertragserfüllung durch den Unternehmer ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vertraglich vorgesehen ist (§ 18 Abs 1 Z 10 FAGG). Das heißt, soweit CTS Eventim Austria GmbH Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitbetätigung anbietet, insbesondere Eintrittskarten für Veranstaltungen, besteht kein Widerrufsrecht. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit unmittelbar nach Bestätigung gemäß Ziffer II. 1. durch CTS Eventim Austria GmbH bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten. 

2. Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (§ 18 Abs 1 Z 8 FAGG).

 

Für alle anderen Verträge mit Verbrauchern gilt das Folgende:

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

CTS Eventim Austria GmbH, Kundenservice, Mariahilferstraße 41-43, 1060 Wien +43 (0) 196069 305, FAX: +43 (0) 01 589 5499232, E-Mail: widerruf@oeticket.com,

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an die dafür vor Vertragsschluss bekanntgegebene Adresse zurückzusenden oder zu übergeben.

 

Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • Adresse: Die dafür vor Vertragsschluss bekanntgegebene Adresse,:
    • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
    • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
    • Name des/der Verbraucher(s)
    • Anschrift des/der Verbraucher(s)
    • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
    • Datum

    (*) Unzutreffendes streichen.
     

Hier können Sie das Muster-Widerrufsformular als PDF abrufen.

Ende der Widerrufsbelehrung und des Muster-Widerrufsformulars

Im Fall des Widerrufs durch den Kunden gilt das Folgende:

CTS Eventim Austria GmbH kann die Rückzahlung verweigern, bis CTS Eventim Austria GmbH die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er CTS Eventim Austria GmbH über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an die dafür vor Vertragsschluss bekanntgegebene Adresse) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

XIII a). Eigentumsvorbehalt;

Beim Verkauf von Fan-Artikeln durch CTS Eventim Austria GmbH als Verkäufer gelten folgende zusätzliche Bedingungen:

1. Bei einem Verbraucher behält CTS Eventim Austria GmbH sich das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor.
2. Ist der Kunde Unternehmer in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behält CTS Eventim Austria GmbH sich das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden vor.

 

XIII b). Gewährleistung

Beim Verkauf von Fan-Artikeln durch CTS Eventim Austria GmbH als Verkäufer gelten folgende zusätzliche Bedingungen:

1. Bei Fan-Artikeln (bei Waren wie z.B. Bekleidung oder Bild- und Tonträgern) erfolgt die Gewährleistung durch CTS Eventim Austria GmbH nach den gesetzlichen Bestimmungen. Gegenüber Kunden, die keine Verbraucher sind, ist CTS Eventim Austria GmbH berechtigt, die Gewährleistung auf die Abtretung eigener, gegenüber Herstellern oder Lieferanten bestehender Gewährleistungsansprüche zu beschränken.

2. Eine Gewährleistung für die Eignung der Fan-Artikel für einen bestimmten, vom Kunden beabsichtigten Verwendungszweck, der vertraglich nicht vereinbart oder objektiv vorauszusetzen ist, wird nicht übernommen. Bei Bekleidungsartikeln besteht zudem keine Gewährleistung bei eventuell auftretenden, geringfügigen farblichen Abweichungen von den Abbildungen im Webshop, die technisch bedingt sind und keinen Mangel darstellen. Die Entgegennahme der vom Kunden im Rahmen der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen zurückgesendeten Fan-Artikel durch CTS Eventim Austria GmbH oder Dritte stellt kein Anerkenntnis eines Gewährleistungsanspruches dar.

Der Kunde soll Fan-Artikel nach Erhalt auf Mangelhaftigkeit überprüfen. Die Prüfung soll so erfolgen, wie sie dem Kunden auch in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre. Soweit die Prüfung darüber hinausgeht und es dadurch und/oder durch den Gebrauch des Fan-Artikels durch den Kunden zur Beschädigung des Fan-Artikels oder seiner Verpackung kommt oder der Wert des Fan-Artikels durch sonstige Umstände gemindert, die allein der Kunde zu vertreten hat, sind Gewährleistungsrechte insofern ausgeschlossen. Dies gilt auch bei eingeschweißten und/oder versiegelten Datenträgern (zum Beispiel CDs, DVDs), wenn die Versiegelung oder Einschweißfolie vom Kunden entfernt wurde.

 

XIV Sperre des Benutzerkontos

CTS Eventim Austria GmbH ist berechtigt, den Zugang zu oeticket.streaming durch Sperre des Benutzerkontos aus wichtigem Grund zu verhindern. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor bei Verstoß gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, bei Anordnungen von Behörden oder Gerichten, bei Verlust der Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) sowie bei Vorliegen von sonstigen Umständen, die auf eine rechtswidrige Nutzung des Benutzerkontos, insbesondere eine missbräuchliche Verwendung der Inhalte, oder des Tickets, beispielsweise durch den Versuch der Mehrfachnutzung des Zugangscodes, hindeuten. Die Sperre des Zugangs zu oeticket.streaming wird dem Kunden per E-Mail an die zuletzt bekannt gegebene E-Mailadresse mitgeteilt.

CTS Eventim Austria GmbH ist berechtigt, die Abruf- oder Streaming-Technik zu ändern, wenn dies technisch notwendig ist. Der Kunde wird über solche Änderungen entsprechend informiert und wird ihm gleichzeitig mitgeteilt, welche technischen Anpassungen seinerseits vorzunehmen sind (zB Verwendung eines speziellen Browsers), damit der Zugang zu oeticket.streaming weiterhin möglich ist.

 

XV. Veranstaltungsabsage, Änderungen, Rückzahlungen

Die CTS Eventim Austria GmbH ist bei Veranstaltungen in Österreich lediglich Besorger, bei Veranstaltungen im Ausland lediglich Vermittler der Eintrittskarten und haftet nicht bei Absage oder Entfall der Veranstaltung für Rückerstattungen, wird sich aber bemühen, diese beim Veranstalter zu veranlassen. Die angefallenen Service- und Versandgebühren werden aufgrund der erbrachten Leistung von CTS Eventim Austria GmbH nicht rückerstattet. Für eine allfällige Ticketversicherung kommen eigene AGB des Versicherers zur Anwendung; zu finden hier.

Im Fall, dass der Veranstalter die CTS Eventim Austria GmbH mit Rückerstattungen beauftragt hat und die entsprechenden Gelder der CTS Eventim Austria GmbH zur Verfügung stehen gilt: die Rücknahme von Eintrittskarten kann frühestens am übernächsten Montag nach dem Datum der Bekanntgabe der Absage einer Veranstaltung und der Aufforderung zur Rückgabe erfolgen. Besitzer von Mobile Tickets und ticketdirects erhalten den jeweiligen Betrag – sofern bereits bezahlt wurde – erst nach Beauftragung zur Rückerstattung durch den Veranstalter auf jenem Weg rückerstattet, auf dem sie das Mobile Ticket bezahlt haben. Das Mobile Ticket wird bei diesem Vorgang entwertet.

Im Falle einer Absage, Verschiebung oder jeder anderen Veränderung einer Veranstaltung behält sich die CTS Eventim Austria GmbH das Recht vor, jene Kunden, die für diese Veranstaltung Tickets erworben haben, über diese Veränderung zu informieren. Diese Verständigung ist eine freiwillige Serviceleistung von der CTS Eventim Austria GmbH und kann postalisch per Brief und/oder elektronisch per E-Mail oder SMS erfolgen falls die entsprechenden Kontaktdaten vorliegen.

Besetzungs- bzw. Programmänderungen sind, soweit sie zumutbar, geringfügig und sachlich gerechtfertigt sind, ebenso vorbehalten wie Änderungen des angekündigten Bühnenaufbaues, soweit diese vom Veranstalter bzw. von den Künstlern veranlasst bzw. gefordert werden. Im Falle der Absage, Verschiebung oder derartigen Änderungen werden keine Spesen (z.B. Anfahrt, Hotel) ersetzt.

 

XVI. Gutscheine

Gutscheine können ausschließlich bei den auf gutschein.oeticket.com angeführten Gutscheinpartnern und ausschließlich für die dort angegebenen Leistungen eingelöst werden. Eine genaue Beschreibung der jeweiligen Leistungen können Sie unserer Website entnehmen: gutschein.oeticket.com. Ein Gutschein kann innerhalb von 12 Monaten ab Ausstellungsdatum (Gutscheinkauf) für eine konkrete Leistung eingelöst werden ("Einlösefrist"), sofern auf dem Gutschein kein abweichendes Datum aufgedruckt ist. Das aufgedruckte Datum auf dem Gutschein ist für die Einlösefrist maßgeblich. Über die auf diesem Gutschein vermerkten Bedingungen hinaus gelten jedenfalls auch die Geschäftsbedingungen des Gutscheinpartners, die bei diesem angefordert werden können. Bei Nichterscheinen zu einem verbindlich vereinbarten Termin verfällt der Gutschein ersatzlos. Bei Verlust, Diebstahl oder Entwertung kann kein Ersatz geleistet werden. Der Gutschein ist von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen. Der kommerzielle Wiederverkauf ist untersagt. Die CTS Eventim Austria GmbH ist bei Leistungsgutscheinen lediglich Besorger, bei Wertgutscheinen lediglich Vermittler der Leistung und haftet nicht bei Absage oder Entfall für die Rückerstattung der Kosten, wird sich aber bemühen, diese beim Gutscheinpartner zu veranlassen. Im Falle der Absage, Verschiebung oder Änderungen werden keine Spesen (z.B. Anfahrt, Hotel) ersetzt.

 

XVII. Haftungsbeschränkungen, Ausschluss des Rücktritts bei bestimmten Pflichtverletzungen

1. Die CTS Eventim Austria GmbH haftet in jedem Fall unbeschränkt nach dem Produkthaftungsgesetz, für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden, bei arglistigem Verschweigen von Mängeln, sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
2. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (sog. Kardinalpflichten), die nur auf einfacher Fahrlässigkeit beruht, haftet die CTS Eventim Austria GmbH beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens.
3. Außer in den in den Absätzen 1 und 2 genannten Fällen haftet die CTS Eventim Austria GmbH nicht für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht wurden.
4. Das Recht des Kunden, sich wegen einer nicht vom Veranstalter oder der CTS Eventim Austria GmbH zu vertretenden, nicht in einem Mangel der Ware bestehenden Pflichtverletzung vom Vertrag zu lösen, ist ausgeschlossen.
5. Soweit die Haftung der CTS Eventim Austria GmbH nach den vorstehenden Absätzen ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung ihrer Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen.

 

XVIII. Schlussklauseln

Dieselben Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für die Tochtergesellschaften Ö-Ticket-Nordost GmbH und Ö-Ticket-Nordwest GmbH sowie für die Lizenznehmer der CTS Eventim Austria GmbH Verkaufs-Software im Rahmen von Verkäufen aus dem CTS Eventim Austria GmbH System. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der CTS Eventim Austria GmbH Partner- und Tochterfirmen im Ausland können den Internetseiten der jeweiligen Firma entnommen werden (s. Eventim International). Alle Streitigkeiten oder Ansprüche, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ergeben, unterliegen österreichischem Recht unter Ausschluss der Regeln des Internationalen Privatrechts sowie des UN Kaufrechts. Gerichtsstand ist für Firmenkunden das sachlich zuständige Gericht in Wien, für Privatkunden ihr örtlich und sachlich zuständiges Gericht.

Stand: 09.09.2022

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen Media Sales

 

1 Geltungsbereich der AGB

1. Für sämtliche mit der CTS Eventim Austria GmbH (im Folgenden „CTS“) geschlossenen Verträge über die Schaltung eines Werbemittels oder mehrerer Werbemittel auf oeticket.com, via Newsletter oder als Printmedium, gelten ausschließlich die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden „AGB“).
2. Eine unterbliebene Zurückweisung der AGB des Geschäftspartners seitens CTS führt nicht dazu, dass diese damit als vereinbart gelten. CTS schließt vorbehaltlich anderweitiger ausdrücklicher schriftlicher Vereinbarung, einen Vertrag mit dem Kunden grundsätzlich auf der Grundlage ihrer AGB.
3. CTS ist berechtigt, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Im Falle von Anpassungen wird CTS ihre Kunden rechtzeitig darüber informieren. Die aktuelle Version der AGB ist unter www.oeticket.com/campaign/mediasales/ abrufbar.

 

2 Werbeauftrag

1. Werbeauftrag im Sinne der nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) ist der Vertrag über die Schaltung eines Werbemittels oder mehrerer Werbemittel in Informations- und Kommunikationsmedien zum Zwecke der Verbreitung. Der Vertrag wird zwischen der CTS Eventim Austria GmbH (nachfolgend „CTS“ genannt) und einem Kunden oder einer Agentur bzw einem Werbemittler (alle drei nachfolgend „Kunde“ genannt) abgeschlossen.
2. Bezüglich des Werbeauftrags gelten ausschließlich die gegenständlichen AGB sowie die Preisliste für Mediasales von CTS, die einen Grundbestandteil des zwischen CTS und dem Kunden abgeschlossenen Vertrags bilden.

 

3 Werbemittel

1. Für die Schaltung von Werbemitteln kommen grundsätzlich die Formate in Frage, die in der jeweils gültigen Broschüre über Medialeistungen (abrufbar unter www.oeticket.com/campaign/mediasales/) ausgewiesen sind.
2. In allen Veranstaltungsanzeigen muss oeticket.com als Ticketvertrieb mit Logo vertreten sein. Das Logo kann unter www.oeticket.com heruntergeladen werden.

 

4 Vertragsschluss

1. Der Vertrag zwischen CTS und dem Kunden kommt durch schriftliche oder per E-Mail erfolgende Bestätigung des Auftrags durch CTS zustande. Mündlichen oder fernmündlichen Abreden bedürfen einer schriftlichen Bestätigung. Ein Vertrag kann über einzelne oder eine bestimmte Anzahl an Werbemittel geschlossen werden. Zudem kann der Kunde Termine für einzelne Schaltungen oder ein entsprechender Laufzeitraum angeben, die jedoch keine Verpflichtung für CTS bedeuten. Hierzu ist das oeticket-Marketingauftragsformular zu verwenden.
2. Soweit Aufträge durch Werbeagenturen erteilt werden, kommt der Vertrag vorbehaltlich anderer schriftlicher Vereinbarungen im Zweifel mit dieser zustande. Soll ein Werbetreibender selbst Kunde werden, so muss er von der Werbeagentur vor Abschluss des Vertrages ausdrücklich benannt werden. CTS ist in solchen Fällen berechtigt, von den Werbeagenturen einen Mandatsnachweis zu verlangen.
3. Von einem Vertragsabschluss explizit ausgeschlossen sind Verbraucher im Sinne des § 1 KSchG.

 

5 Bereitstellen der Werbemittel

1. Der Kunde garantiert, die Werbemittel vollständig, rechtzeitig, fehlerfrei und in geeigneter Form zu übermitteln. Die Frist für eine rechtzeitige Anlieferung vor Schaltungsbeginn ist den Mediadaten in ihrer jeweils geltenden Form zu entnehmen: www.oeticket.com/obj/media/AT-eventim/teaser/de/sonstiges/mediadaten2020.pdf
2. Die Kosten, die CTS für eine vom Kunden nach Datenanlieferung gewünschte oder zu vertretende inhaltliche bzw. zeitliche Änderung des Werbemittels entstehen, sind vom Kunden zu tragen.
3. Eine Pflicht zur Aufbewahrung des Werbemittels seitens CTS endet drei Monate nach seiner letztmaligen Verbreitung.
4. CTS ist bei nicht ordnungsgemäßer, insbesondere unvollständiger, fehlerhafter, ungeeigneter, oder verspäteter Anlieferung des Werbemittels nicht zu dessen Verbreitung verpflichtet. Werden erkennbar ungeeignete oder beschädigte Vorlagen rechtzeitig angeliefert, so obliegt es CTS, Ersatz anzufordern.
5. CTS ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die vom Kunden gelieferten Vorlagen zu bearbeiten, soweit dies zur Schaltung des Werbemittels auf den Medien von CTS erforderlich oder ratsam ist.
6. Als bezahlt auszuweisende redaktionelle Berichterstattungen, Advertorials sowie die optische In-Szene-Setzung der Produkte und Veranstaltungen des Kunden (insbesondere, aber nicht ausschließlich am Cover der Printmedien der CTS) werden von der !ticketRedaktion und der Art Direction CI-konform adaptiert.

 

6 Platzierungsangaben

1. Platzierungswünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt, stellen jedoch für CTS keine Verpflichtung dar.
2. Hat der Kunde keinen Platzierungswunsch für das Werbemittel geäußert, ist die schriftliche Bestätigung mit dem im Auftrag angegebenen Umfang maßgeblich. Die Platzierung des Werbemittels wird von CTS und dem Kunden einvernehmlich vorgenommen.
3. Ist kein Einverständnis herstellbar, entscheidet CTS nach billigem Ermessen unter größtmöglicher Berücksichtigung der Interessen des Kunden.

 

7 Ablehnungsbefugnis

1. CTS Eventim Austria GmbH behält sich vor, Werbeaufträge, auch einzelne Abrufe im Rahmen eines Vertrages über Werbeleistungen, abzulehnen bzw. zu sperren, sofern deren Inhalt gesetzeswidrig ist, gegen behördliche Bestimmungen verstößt, deren Inhalt vom Österreichischen Werberat in einem Beschwerdeverfahren beanstandet wurde, oder deren Veröffentlichung für CTS Eventim Austria GmbH wegen des Inhalts, der Herkunft oder der technischen Form unzumutbar ist.
2. Die Zurückweisung wird dem Kunden durch CTS Eventim Austria GmbH schriftlich mitgeteilt. Der Kunde ist in diesem Fall berechtigt, CTS Eventim Austria GmbH eine geänderte Version des zu schaltenden Werbemittels zu übermitteln, sofern die auf unter § 5 verwiesenen Fristen eingehalten werden. Die insoweit entstehenden Mehrkosten können dem Kunden nach Nachweis durch CTS Eventim Austria GmbHin Rechnung gestellt werden. Geht die geänderte Version nicht mehr rechtzeitig für die Einhaltung des ursprünglich vereinbarten Publizierungstermines bei CTS Eventim Austria GmbH ein, behält CTS Eventim Austria GmbH den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung auch dann, wenn die Schaltung des Werbemittels nicht erfolgt.
3. CTS ist berechtigt, die Schaltung des Werbemittels vorübergehend zu unterbrechen, falls ein hinreichender Verdacht auf Sachverhalte gemäß Punkt 1 vorliegt. CTS Eventim Austria GmbH kann dem Kunden anbieten, das Werbemittel durch ein alternatives Werbemittel zu ersetzen. Die insoweit entstehenden Mehrkosten, insbesondere auch ein potenziell entgangener Gewinn, können dem Kunden nach Nachweis durch CTS Eventim Austria GmbH in Rechnung gestellt werden. Die Sperrung ist aufzuheben, sobald der Verdacht entkräftet ist.
4. CTS Eventim Austria GmbH ist berechtigt, ein bereits veröffentlichtes Werbemittel gänzlich zurückzuziehen, wenn der Kunde nachträglich unabgesprochene Änderungen der Inhalte des Werbemittels vornimmt. In diesem Fall steht dem Kunden keine kostenfreie Ersetzungsbefugnis zu, wobei CTS Eventim Austria GmbH seinen vereinbarten Vergütungsanspruch behält.
5. CTS Eventim Austria GmbH behält sich ausdrücklich das Recht vor, Werbeschaltungen abzulehnen, die in Zusammenhang stehen mit der Nutzung von Mehrwertdiensterufnummern, insbesondere für sog. „Dialer“ über 0190- oder 0900er-Rufnummern.

 

8 Rechtegewährleistung

1. Der Kunde gewährleistet und sichert zu, dass er über sämtliche zur Schaltung des Werbemittels erforderlichen Rechte verfügt. Ferner stellt der Kunde CTS Eventim Austria GmbH von allen Ansprüchen Dritter frei, die aufgrund der Verletzung gesetzlicher Bestimmungen – insbesondere jedoch nicht ausschließlich solchen des Urheberrechts – entstehen können. Ferner stellt der Kunde CTS Eventim Austria GmbH von allen im Zusammenhang mit einer notwendigen Rechtsverteidigung erwachsenden Kosten frei und unterstützt diese nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen.
2. Der Kunde überträgt sämtliche für die Vertragsdurchführung erforderlichen urheberrechtlichen Nutzungs-, Leistungsschutz- und sonstigen Rechte an CTS Eventim Austria GmbH.
3. Der Kunde verpflichtet sich, bei der Gestaltung der Werbemittel die gesetzlichen Bestimmungen und Grenzen einzuhalten.

 

9 Gewährleistung von CTS Eventim Austria GmbH

1. CTS Eventim Austria GmbH gewährleistet im Rahmen der vorhersehbaren Anforderungen eine dem jeweils üblichen technischen Standard entsprechende, bestmögliche Wiedergabe des Werbemittels. Eine vollkommen von Fehlern freie Wiedergabe wird jedoch ausdrücklich nicht garantiert.
2. Die Gewährleistung gilt daher nicht für unwesentliche Fehler, die nicht der Sphäre der CTS Eventim Austria GmbH entstammen. Darunter fallen beispielsweise eine Beeinträchtigung, hervorgerufen durch die Verwendung einer nicht geeigneten Darstellungssoft- und/oder Hardware (z.B. Browser) oder durch Störung der Kommunikationsnetze anderer Betreiber oder durch Rechnerausfall bei Dritten (z.B. anderen Providern oder Online-Diensten) oder durch unvollständige und/oder nicht aktualisierte Angebote auf so genannten Proxies (Zwischenspeichern) kommerzieller und nicht kommerzieller Provider und Online-Dienste oder durch einen Ausfall der Ad-Server oder der Server des jeweilig zum Einsatz kommenden Content-Management-Systems, der nicht länger als 24 Stunden (fortlaufend oder addiert) innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der vertraglich vereinbarten Schaltung andauert.
3. Sofern es sich um einen Ausfall handelt, welcher auch im Rahmen eines ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebs passieren kann, der jedoch Sphäre der CTS Eventim Austria GmbH zuzurechnen ist, wie unter anderem der Ausfall der Server oder des von CTS Eventim Austria GmbH genutzten Ad-Servers und sofern es sich um einen erheblichen Zeitraum im Rahmen einer zeitgebundenen Festbuchung handelt, entfällt die Zahlungspflicht des Kunden für den Zeitraum des Ausfalls. Sonstige Ansprüche sind ausgeschlossen.
4. Etwaige Gewährleistungsansprüche sind nicht abtretbar und verjähren abweichend von den gesetzlichen Regelungen bereits nach einem Jahr.
5. Darüberhinausgehende Garantien übernimmt CTS Eventim Austria GmbH nicht.

 

10 Ausfall oder Verschiebung des Werbauftrages

1. Sofern die Durchführung einer Werbeschaltung aus redaktionellen oder technischen Gründen, wegen höherer Gewalt, Streik, aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder sonstigen Gründen ausfällt, so wird die Durchführung des Werbeauftrages nach Möglichkeit entweder vorverlegt oder nachgeholt. Diese Vorverlegung oder Nachholung bzw eine etwaige Einbettung des Werbemittels in ein anderes Umfeld geschieht nach Information und im Einvernehmen mit dem Kunden. Sofern der Kunde der Verschiebung der Durchführung des Werbeauftrages bzw. der Einbettung in ein anderes Umfeld nicht schriftlich binnen einer Frist von fünf Werktagen nach entsprechender Information widerspricht, gilt dies als Einverständnis.
2. Sofern der Grund für erhebliche (Druck-)Mängel bei CTS liegt, leistet diese Ersatz in Form einer Ersatzschaltung oder, wenn der Zweck der Anzeige dadurch nicht mehr erfüllt werden kann, durch Gewährung eines angemessenen Preisnachlasses. Für Fehler, die den Sinn des Inserates oder der Werbeschaltung nicht wesentlich beeinträchtigen, wird kein Ersatz geleistet.
3. Bei Betriebsstörungen oder Eingriffen durch höhere Gewalt hat CTS in Bezug auf Printmedien Anspruch auf volle Bezahlung, wenn zumindest 75% der Auflage ausgeliefert sind.

 

11 Haftung

1. Der Kunde verpflichtet sich, keine Schadensersatzansprüche gegenüber CTS unabhängig von der Art der Pflichtverletzung, einschließlich unerlaubter Handlung, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt, geltend zu machen. Ansprüche auf entgangenen Gewinn, ersparte Aufwendungen, aus Schadensersatzansprüchen Dritter sowie auf sonstige mittelbare Folgeschäden können nicht verlangt werden.
2. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet CTS für jede Fahrlässigkeit bis zur Höhe des vorhersehbaren Schadens, höchstens jedoch bis zur Höhe des Preises des Werbemittels.
3. Gegenüber Unternehmern ist in jedem Fall die Haftung für grobe und leichte Fahrlässigkeit auf den üblicherweise und typischerweise in derartigen Fällen voraussehbaren und vom Kunden nicht beherrschbaren Schaden begrenzt.

 

12 Preisliste

1. Es gilt die im Zeitpunkt der Auftragserteilung online von CTS veröffentlichte Preisliste (https://www.oeticket.com/obj/media/AT-eventim/teaser/de/sonstiges/mediadaten2020.pdf). Eine Abweichung von veröffentlichten Tarifen im Einzelfall bleibt vorbehalten, richtet sich jedoch stets nach dem Kriterium der Marktüblichkeit. Für von CTS bereits bestätigte Aufträge sind Preisänderungen nur wirksam, wenn sie von CTS mindestens einen Monat vor Veröffentlichung des Werbemittels angekündigt werden.
2. Im Falle einer Preiserhöhung steht dem Kunden ein Rücktrittsrecht zu. Das Rücktrittsrecht muss innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung über die Preiserhöhung schriftlich ausgeübt werden.
3. Nachlässe bestimmen sich nach der jeweils gültigen Preisliste. Werbeagenturen und sonstige Werbemittler sind verpflichtet, sich in ihren Angeboten, Verträgen und Abrechnungen mit den Werbetreibenden an die Preislisten von CTS zu halten.

 

13 Zahlungsverzug

1. Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen und eventuell Kosten für die Eintreibung von Ausständen verrechnet. CTS behält sich das Recht vor, bei Zahlungsverzug jegliche weitere Ausführung eines anderen (Folge-)Auftrags des Kunden bis zur Zahlung auszusetzen und für die restliche Schaltung Vorauszahlung verlangen.
2. Objektiv begründete Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Kunden berechtigen CTS, auch während der Laufzeit des Vertrages das Erscheinen weiterer Werbemittel ohne Rücksicht auf ein ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel von der Vorauszahlung des Betrages und von dem Ausgleich offenstehender Rechnungsbeträge abhängig zu machen.

 

14 Stornierung

1. Kündigungen von Werbeaufträgen müssen bis zu Anzeigenschluss bzw. 24 Stunden vor Online-Schaltung schriftlich oder per E-Mail erfolgen.
2. Das Recht zu einer außerordentlichen Kündigung bleibt beiden Parteien vorbehalten. CTS ist zur schriftlichen außerordentlichen Kündigung insbesondere dann berechtigt, wenn der Kunde seiner Zahlungspflicht trotz zweimaliger Mahnung nicht nachgekommen ist, der Kunde trotz Abmahnung fortgesetzt gegen wesentliche Bestimmungen dieser AGB verstößt oder der Kunde ein gegen Dritte gerichtetes Fehlverhalten begeht, indem er das Angebot von CTS zu rechtswidrigen oder für Dritte belästigenden Zwecken einsetzt.
3. Im Falle einer außerordentlichen Kündigung kann CTS die Schaltung des oder der Werbemittel mit sofortiger Wirkung aussetzen.

 

15 Schlussbestimmungen

1. Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Von diesem Schriftformerfordernis kann nur durch schriftliche Vereinbarung abgewichen werden. Mündliche Nebenabreden zu diesem Vertrag bestehen nicht.
2. Alle Streitigkeiten oder Ansprüche, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ergeben, unterliegen österreichischem Recht unter Ausschluss der Regeln des Internationalen Privatrechts sowie des UN Kaufrechts. Ferner gilt die ausschließliche örtliche Zuständigkeit des sachlich in Betracht kommenden Gerichtes in Wien für beide Vertragsparteien als Gerichtsstand vereinbart.
3. Für den Fall, dass eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein sollten oder werden, wird die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB dadurch nicht berührt. Gleiches gilt für den Fall, dass die AGB Lücken enthalten. Eine unwirksame bzw. fehlende Bestimmung ist durch eine solche zu ersetzen, die, soweit rechtlich zulässig, dem tatsächlichen oder mutmaßlichen Willen der Parteien am nächsten kommt, sofern sie diese berücksichtigt hätten.

Stand: 04.08.2023